PROF. PETER KRÜGER INGENIEURBÜRO GMBH

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Schleuse Kuhsiel , Bremen , Sanierung u. Instandsetzung

 

Bauherr:

Bremischer Deichverband am rechten Weserufer

Planung / Entwurf:

Prof. Peter Krüger - Ingenieurbüro GmbH, Ottersberg

Ausführung:

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Beschreibung:

Die vorhandene Schleuse Kuhsiel, 1931 errichtet, ersetzte eine Schleuse, die sich unmittelbar östlich davon befand und die nur mit einseitig kehrenden Stemmtoren ausgerüstet war.

 

Die Schleuse wurde 1974 einer Generalüberholung unterzogen. Dabei wurde die Straßenbrücke, die die Schleuse kreuzt, abgebrochen und durch eine schiefwinklige Stahlbeton - Plattenbrücke ersetzt. Den Korrosionsschäden an den Kammerwänden wurde dadurch begegnet, daß durch einen neuen Stahlbetonholm - Gurt mit gegenseitiger Abstützung die Biegebeanspruchung der Spundwand im Korrosionsbereich beträchtlich verringert wurde.

 

Die Hubtore und die Antriebe der Schleuse waren abgängig und sollten erneuert werden. Weiterhin sollte das Binnentor als zweite Deichsicherheit hochwasserkehrend ausgebildet werden. Wegen der Veränderung der Belastungen mussten gleichzeitig die Standsicherheit des Binnenhauptes sowie die Auftriebssicherheit der Sohle verbessert werden.


Techn. Daten:

Größe Schleusenkammer:

Kosten:

ca. 30,0*7,0 m

ca. 0,9 Mio.EUR

Bauweise:

Spezialtiefbau:

Stahlwasserbau:

Massivbau:

Auftriebsichere Kammersohle mit Verankerung durch Erdanker

Schleusentore als Hubtore

Betonsanierung, Einbau von wasserundurchlässigem Beton


Leistungsumfang:

Entwurf, Ausführungsplanung

Besonderheiten:

Weiterverwendung der alten Kettenantriebe des Schleusentores, insgesamt eine Sanierung unter Berücksichtigung denkmalpflegerischer Belange.


 

Hochwasserschutz im Stadtgebiet Bremen

Bereich Überseehafen

Bereich Holz- und Fabrikenhafen

Bauherr:

Bremischer Deichverband am rechten Weserufer

Planung / Entwurf:

Prof. Peter Krüger - Ingenieurbüro GmbH, Ottersberg

Ausführung:

Los 1:  Fa. Dehning & Co

Los 2:  Siemer & Müller

Beschreibung:

Im Zuge der Umgestaltungsmaßnahmen im Überseehafen Bremen ändert sich der Verlauf der Deichlinie. Zwischen Deich - km 15+600 und 16+750 wird ein neues Teilstück von knapp 4000 m Länge eingefügt.

 

Die neue Deichlinie beginnt auf Höhe des Waller Stiegs und verläuft entlang der Kaimauer des Holz - und Fabrikenhafens bis zum Abschlußdamm des Überseehafenbeckens, weiter entlang der Uferböschung bis zur Weser und parallel dazu bis zum Europahafen, wo sie wieder an die vorhandene Deichlinie anschließt.

 

Die entlang der neuen Deichlinie befindlichen Hochwasserschutzeinrichtungen werden auf die für feste Bauwerke notwendige Bestickhöhe von NN+7,0 m gebracht. Die Fehlhöhe beträgt i. M. 25 cm. Fehlende Hochwasserschutzbauwerke werden ergänzt.

 

Für die Bauausführung wird das Teilstück in 2 Lose unterteilt. Die Trennung erfolgt am Abschlußdamm des Überseehafens.


Techn. Daten:

Gesamtlänge:

Spundwand:

Bauzeit:

Kosten:

ca. 4000 m

ca. 5000 m²

3 Monate in 2000

ca. 0,50 Mio.EUR

Bauweise:

Los 1:

Los 2:

Stahlbauteile als Ergänzung des Bestands

Spundwand


Leistungsumfang:

Grundlagenermittlung, Entwurf, Ausführungsplanung

Besonderheiten:

keine


 

Bereich Innenstadt, Martinianleger

Unterlagen zur Zeit im Aufbau.

Hochwasserschutzanlage Zoo am Meer in Bremerhaven

Unterlagen zur Zeit im Aufbau.

DGzRS, Hochwasserschutzanlage der Werft Kleine Weser Bremen

Unterlagen zur Zeit im Aufbau.

Siel und Schöpfwerk Wasserhorst, Bremen

Unterlagen zur Zeit im Aufbau.

 

 

PROF.  PETER  KRÜGER  - INGENIEURBÜRO  GMBH
Giers-Schanzendorf  13, 28870  Ottersberg-Posthausen
Tel.: 0 42 97 / 81 88 0, Fax: 0 42 97 / 81 88 44

 

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