| Bilder EÜ Anderten · Bilder EÜ Silokanal · Bilder EÜ Calbe · Bilder EÜ Parkstraße | Erneuerung der EÜ Dammtordamm in Hamburg
Bauherr: |
DB ProjektBau GmbH, Niederlassung Nord, PZ Hamburg |
Planung / Entwurf: |
Prof. Peter Krüger - Ingenieurbüro GmbH, Ottersberg |
Ausführung: |
Baubeginn Herbst 2005 |
Beschreibung: |
Neubau der 4-gleisigen Eisenbahnbrücke unter Berücksichtigung der
Denkmalpflege im Innenstadtbereich von Hamburg.
Aufweitung von einem Dreifeld- auf ein Einfeldbauwerk bei Erhaltung der
Unterbauten. |
Techn. Daten: |
Stützweite: Bauhöhe: Breite: Bauweise: Stahl: Beton: Bauzeit: Baukosten: |
bis 40 m
ca. 1,60 m 2 1-gl. + 1 2-gl. Überbau: ca. 30m Stahl ca. 700 to
ca. 160 m³ 18 Monate rd. 9,5 Mio
EUR |
Leistungsumfang: |
Objekt u. Tragwerksplanung: Entwurf, Genehmigung, Ausschreibung,
Berechnung der Widerlager zur Genehmigung beim EBA. |
Besonderheiten: |
Erhaltung der Widerlager, Erneuerung Überbau als
Einfeldträger. |
Erneuerung der EÜ Landwehr in Hamburg
Bauherr: |
DB ProjektBau GmbH, Niederlassung Nord, PZ Hamburg |
Planung / Entwurf: |
Prof. Peter Krüger - Ingenieurbüro GmbH, Ottersberg |
Ausführung: |
Baubeginn Sommer 2002; Fertigstellung Ende 2003 |
Beschreibung: |
Neubau der 4-gleisigen Eisenbahnbrücke mit Haltepunkt unter
Berücksichtigung der Stadtplanung im Innenstadtbereich von Hamburg im Zuge
der B5.
Erneuerung der Unterbauten im Bestand zwischen den anschließenden
Bauwerken des S-Bahn-Haltepunktes Landwehr. Beibehaltung des dreifeldrigen
Überbausystems unter Beachtung der Anprallsicherheiten für die Stützen.
Besonders geringe Bauhöhe aufgrund der vorgegebenen Gradienten von Straße
und Schiene. |
Techn. Daten: |
Stützweite: Bauhöhe: Breite: Bauweise: Stahl: Beton: Bauzeit: Baukosten: |
ca. 5,90 / 15,55 / 5,90 m ca. 1,14 m; 0,60 m Fahrbahn / 0,54 m
Konstruktion ca. 30 m
Stahl (geplant - ausgeführt Stahlverbund) ca. 400 to
ca. 1.000 m³ 18 Monate rd. 6,5 Mio
EUR |
Leistungsumfang: |
Objekt u. Tragwerksplanung: Entwurf, Genehmigung,
Ausschreibung. |
Besonderheiten: |
Bauen im Bestand unter Aufrechterhaltung des Betriebes in kurzen
Betriebspausen im Innenstadtbereich. |
Erneuerung der EÜ Hirschgraben in Hamburg
Bauherr: |
DB ProjektBau GmbH, Niederlassung Nord, PZ Hamburg |
Planung / Entwurf: |
Prof. Peter Krüger - Ingenieurbüro GmbH, Ottersberg |
Ausführung: |
Baubeginn Sommer 2003; Fertigstellung Sommer 2004 |
Beschreibung: |
Neubau der 4-gleisigen Eisenbahnbrücke im Innenstadtbereich von
Hamburg.
Erneuerung der Unterbauten im Bestand zwischen der anschließenden
Randbebauung. Erneuerung der Überbauten in Stahl unter
Berücksichtigung der vorgegebenen Gradienten von Straße und
Schiene. |
Techn. Daten: |
Stützweite: Bauhöhe: Breite: Bauweise: Stahl: Beton: Bauzeit: Baukosten: |
ca. 16,50 m ca. 0,96 m; 0,56 m Fahrbahn / 0,40 m
Konstruktion ca. 19 m
Stahl
ca. 230 to ca. 550 m³ 14 Monate rd. 3,5
Mio EUR |
Leistungsumfang: |
Objekt u. Tragwerksplanung: Entwurf, Genehmigung,
Ausschreibung. |
Besonderheiten: |
Bauen im Bestand unter Aufrechterhaltung des Betriebes in kurzen
Betriebspausen im Innenstadtbereich. |
Eisenbahnüberführung über die Saale bei Calbe
Bauherr: |
DB Netz AG, Netz Projekt- und Realisierungszentrum Südost |
Planung / Entwurf: |
Prof. Peter Krüger - Ingenieurbüro GmbH, Ottersberg |
Ausführung: |
Fa. Kirchner |
Beschreibung: |
Die Eisenbahnbrücke über die Saale bei Calbe mußte aufgrund des
Unterhaltungszustandes erneuert werden. Weiterhin bestand seitens der
Wasser- und Schiffahrtsdirektion Ost (WSD-Ost) die Forderung nach einer
Aufweitung der Brücke.
Die Brücke wurde 1888 in der jetzigen Form erstmalig in Betrieb
genommen und mehrfach umgebaut bzw. teilweise neu gebaut. Die Überbauten
der Vorlandbrücken wurden 1904 in Betrieb genommen. Ein Überbau der
Schiffahrtsöffnungen wurde 1959 neu errichtet, teilweise bestehen die
Überbauten noch aus den alten, nach dem Kriege reparierten,
Baugliedern.
Die Brücke über die Saale bestand aus einer zweifeldrigen Strombrücke
in genieteter Fachwerkbauweise und 5 + 17 = 23 Vorlandbrücken in
genieteter Vollwandbauweise. Die Unterbauten bestehen aus Naturstein. Das
Bauwerk ist, bis auf die Flußpfeiler, flach gegründet.
Durch den Nachweis der bestehenden Pfeiler (Prof. Peter Krüger -
Ingenieurbüro GmbH) und der Verpressung einzelner Risse in den Pfeilern
(BS Betonschutz) konnte die Lebensdauer der Pfeiler auf weitere 80 Jahre
erweitert werden. Die Pfeiler haben jeweils nur eine neue
Pfeilerkopfplatte erhalten, auf denen die neuen Brücken abgesetzt worden
sind.
Im Vorlandbereich erfolgte die Erneuerung der Überbauten durch zwei
eingleisige Überbauten aus Walzträgern in Beton (WIB).
Die Strombrücke wurde als Stabbogentragwerk mit außenliegenden Gehwegen
ausgeführt.
Der gesamte Brückenzug hat ein durchgehendes Schotterbett
erhalten. |
Techn. Daten: |
Länge: Stützweite: Bauhöhe: Breite: Bauweise: Stahl: Beton: Bauzeit: Baukosten: |
411,00 m 16,30, 21,00, 60,00 m 1,31 m ca. 28,30
m Stabbogen, Walzträger in Beton ca. 450 to (Stabbogen) ca.
2000 m³ 20 Monate rd. 10 Mio EUR. |
Leistungsumfang: |
Vermessung, Entwurf incl. Planfeststellungunterlagen und Kostenteilung,
Tragwerksplanung (Statik), Ausführungsplanung (Konstruktionspläne) für das
Brückenbauwerk. |
Besonderheiten: |
Erneuerung mit halbseitiger Sperrung der
Bahnstrecke. |
Eisenbahnüberführung über den Silokanal
Bauherr: |
DB Netz AG, Netz Projekt - und Realisierungszentrum Südost
Wasser- und Schiffahrtsdirektion Ost, Wasserstraßen-Neubauamt
Berlin Stadt Brandenburg Tiefbauamt |
Planung / Entwurf: |
Prof. Peter Krüger - Ingenieurbüro GmbH, Ottersberg |
Ausführung: |
Arge Silokanalbrücke
-
Krupp Stahlbau Berlin, Berlin
-
Bau Klein Kreutz, Brandenburg |
Bauüberwachung Stahlbau: |
Prof. Peter Krüger - Ingenieurbüro GmbH, Magdeburg |
Beschreibung: |
Die Eisenbahnbrücke über den Silokanal mußte aufgrund des
Unterhaltungszustandes erneuert werden. Weiterhin bestand seitens der
Wasser- und Schiffahrtsdirektion Ost (WSD-Ost) und des
Wasserstraßen-Neubauamtes Berlin im Rahmen des Verkehrsprojektes Deutsche
Einheit Nr. 17 die Forderung nach einer Aufweitung der Brücke.
Die Stadt Brandenburg hat die Forderung nach einem öffentlichen Geh-
und Radweg gestellt.
Die bestehende Brücke wurde durch einen eingleisigen Stabbogen mit
innenliegenden Gehwegen und einem angehängten Geh- und Radweg ersetzt.
Aufgrund des neuen Lichtraumprofiles des Silokanals ist der angrenzende
Streckenabschnitt in einer Länge von ca. 1 km komplett erneuert worden und
die Gradiente um bis zu 2,0 m angehoben
worden. |
Techn. Daten: |
Länge: Stützweite: Bauhöhe: Breite: Bauweise: Stahl: Beton: Bauzeit: Baukosten: |
107,00 m 105,00 m 17,60 m 10,55 m Stabbogen ca. 700
to ca. 650 m³ 13 Monate, Dez 1998-Feb 2000 rd. 5,5 Mio
EUR. |
Leistungsumfang: |
Entwurf incl. Planfeststellungsunterlagen und Kostenteilung,
Bauoberleitung, Bauüberwachung Stahlbau. |
Besonderheiten: |
Der Einschub sowie die Anhebung der Gradiente erfolgte in 4 - wöchiger
Sperrpause mit ca. 15.000 m³ Erdbau im Januar 2000.
Die Brücke hat eine Bremslagerung nach Meyer - Wunsdorf.
Nach der Fertigstellung der EÜ wurde die EÜ um ein Feld für eine
Straßenunterführung erweitert. Die Vorplanung für die Erweiterung erfolgte
mit der Planung der "großen" Brücke , die Ausführung erfolgte aus
rechtlichen und finanziellen Gründen getrennt. |
Eisenbahnüberführung über den Mittellandkanal bei Anderten-Misburg. Strecke
1730
Bauherr: |
DB Netz AG, Netz Projekt- und Realisierungszentrum Nord Wasser- und
Schiffahrtsverwaltung des Bundes |
Planung / Entwurf: |
Prof. Peter Krüger - Ingenieurbüro GmbH, Ottersberg Stahlbau
Consult GmbH (SBC), Magdeburg |
Ausführung: |
Stahlbau Stahlbau Engineering Hannover(SEH), Hannover |
Beschreibung: |
Im Rahmen des Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr. 17 hat die Wasser-
und Schiffahrtsverwaltung des Bundes ( WSV ) - Neubauamt für den Ausbau
des Mittellandkanals in Hannover - die Verbreiterung des Mittellandkanals
um ca. 9,0 m auf insgesamt 42,0 m Fahrrinnenbreite ausgeführt. Mit dem
Ziel, daß zukünftig Großmotorschiffe ( 1.350 t - Schiffe ) den Kanal
befahren können.
Das in der Erhaltungslast der WSV befindliche
Eisenbahnüberführungsbauwerk der Strecke 1730 (Brücke 305) mußte daher
durch ein Bauwerk größerer Stützweite ersetzt werden.
Die Erneuerung des Überbaus erfolgt durch ein Stabbogentragwerk mit
innenliegenden Gehwegen. Der Stabbogen wird aus gestalterischen Gründen
als spannungsreicher Bogen ausgeführt.
Die Widerlager sind auf Ortbetonbohrpfählen gegründet.
Im Rahmen des Streckenausbaues zwischen Hannover und Berlin ist die
Strecke von zwei auf vier Gleise aufgeweitet worden. Es sind daher zwei
gleiche zweigleisige Überbauten auf einem gemeinsamen Widerlager erstellt
worden.
Die Strecke weitet sich im Bauwerksbereich für den Haltepunkt
Anderten-Misburg auf, so daß die Überbauten nicht parallel
liegen. |
Techn. Daten: |
Länge: Stützweite: Bauhöhe: Breite: Bauweise: Stahl: Beton: Bauzeit: Baukosten: |
92,00 m 90,26 m 17,60 m 12,54 m Stabbogen,Spannungsreicher
Bogen ca. 870 t ca. 1925 m³ 18 Monate, Dez. 1998- Mai
2000 rd. 7,5 Mio EUR |
Leistungsumfang: |
Entwurf, Planfeststellungsunterlagen, Kostenteilung |
Besonderheiten: |
Erneuerung der Brücken unter Beibehaltung des vollen Eisenbahn- und
Schifsverkehrs.
Die Brücken haben eine Bremslagerung nach
Meyer-Wunsdorf. |
Eisenbahnüberführung über die Parkstraße in Rostock
Bauherr: |
DB Netz AG, Netz Projekt- und Realisierungszentrum Ost, NL
Schwerin |
Planung / Entwurf: |
Prof. Peter Krüger - Ingenieurbüro GmbH, Ottersberg |
Ausführung: |
Bilfinger und Berger, Schwerin - Marcor Neptun, Rostock
|
Beschreibung: |
Aufgrund des Erhaltungszustandes der Überbauten der beiden eingleisigen
2-feldrigen Trogbrücken mußten diese erneuert werden. Die Überbauten sind
durch zwei eingleisige Trogbrücken ohne Mittelstütze ersetzt worden, die
Unterbauten sind erhalten, saniert und verblendet worden.
Durch die Erneuerung sind die Mittelunterstützungen
entfallen. |
Techn. Daten: |
Länge: Stützweite: Bauhöhe: Breite: Bauweise: Stahl: Beton: Bauzeit: Baukosten: |
26,00 m 25,00 m 1,550 m (Hauptträger), 0,47 m
(Querträger) 7,85 m Trogbrücke ca. 160 t ca. 100 m³ 13
Monate in 1998 rd. 2,5 Mio EUR. |
Leistungsumfang: |
Entwurf, Planfeststellung, Ausführungsplanung |
Besonderheiten: |
Erneuerung aller Verkehrsträger unter vollem Betrieb.
Für die Aufrechterhaltung des Personenverkehrs während der Bauzeit ist
der Haltepunkt Parkstraße als Bauhilfsmaßnahme durch einen Personentunnel
ergänzt worden |
Verkehrsknoten Lübecker Straße, Magdeburg
Bauherr: |
Deutsche Reichsbahn, Reichsbahndirektion Halle - Abt Brücken
Magistrat der Stadt Magdeburg, Tiefbauamt Magdeburger
Verkehrsbetriebe AG |
Planung / Entwurf: |
Prof. Peter Krüger - Ingenieurbüro GmbH, Ottersberg |
Ausführung: |
Eisenbahnüberführung:
-
Deutsche Reichsbahn - Stahlbau Dessau, Dessau
-
E. Heitkamp GmbH - NL Bremen
-
TVF - Tief-, Verkehrs- u. Freiflächenbau Magdeburg GmbH,
Magdeburg
Straßenverkehrsknoten:
-
Hastrabau - Wegener u. Co., NL Magdeburg
-
TVF - Tief-, Verkehrs- u. Freiflächenbau Magdeburg GmbH,
Magdeburg |
Bauüberwachung: |
Arge Bauüberwachung Lübecker Straße
-
Prof. Peter Krüger - Ingenieurbüro GmbH, Magdeburg
-
Bayerhammer + Herden Ingenieurbüro GmbH, Magdeburg |
Beschreibung: |
Die sechsgleisige Eisenbahnbrücke im Bahnhof Magdeburg Neustadt mußte
für den Ausbau des ICE-Verkehrs erneuert werden. Gleichzeitig wurde von
der Stadt Magdeburg der Ausbau der Straßenkreuzung Lübecker-, Lüneburger-,
Agneten- und Inslebener Straße unter der Brücke gefordert. Der Straßenzug
ist Hauptausfallstraße mit einer Straßenbahnkreuzung und sechs
Straßenbahnlinien. Der Verkehr durfte nicht unterbrochen werden.
Der Auftrag für den Entwurf wurde im November 1991 erteilt. Zu diesem
Zeitpunkt lagen weder Planfeststellungen noch Finanzierungspläne vor.
Planungsziel war, mit dem Fahrplanwechsel im Mai 1993 den ICE-Verkehr über
das Bauwerk zu leiten.
Die gesamte Baumaßnahme wurde mit allen erforderlichen Zwischenterminen
pünktlich zum Mai 1994 abgeschlossen. |
Techn. Daten: |
Länge: Stützweite: Bauhöhe: Breite: Bauweise: Stahl: Beton: Bauzeit: Baukosten: |
41,219 m ca. 39,50 m 1,31 m ca. 28,30
m Stahldeckbrücke ca. 800 t ca. 1000 m³ November 1991- Mai
1994 rd. 30 Mio EUR. |
Leistungsumfang: |
Vermessung, Entwurf, Tragwerksplanung (Statik), Ausführungsplanung
(Konstruktionspläne) für das Brückenbauwerk.
Entwurfsplanung und Bauüberwachung für den Brückenbau, den
Eisenbahngleisbau, den Straßenbahngleisbau, den Straßenausbau, die
Medienverlegung und die Sicherung des Hauptabwassersammlers der Stadt
Magdeburg.
Prüfingenieur für alle fremd erbrachten Leistungen. |
Besonderheiten: |
Das neue Bauwerk ist direkt nach der Erneuerung unter Denkmalschutz
gestellt worden. |
PROF. PETER KRÜGER
- INGENIEURBÜRO
GMBH Giers-Schanzendorf 13, 28870
Ottersberg-Posthausen Tel.: 0 42 97 / 81 88 0, Fax: 0 42 97 / 81 88 44
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