PROF. PETER KRÜGER INGENIEURBÜRO GMBH

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Nordbrückenzug

Talbrücke Silbach, BAB A-73 Suhl Lichtenfels

Bauherr:

DEGES, Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und Bau GmbH

Planung / Entwurf:

Prof. Peter Krüger - Ingenieurbüro GmbH, Ottersberg
Stahlbau Consult GmbH (SBC), Magdeburg

Ausführung:

Max Bögl

Baubeginn Frühjahr 2003

Beschreibung:

Neubau der Brücke im Zuge des Autobahnneubaus BAB A-73.

 

Ausführung der Pfeiler in Stahlbeton, Ausführung des Überbaus als offener Stahlverbundquerschnitt.


Techn. Daten:

Länge:
Stützweite:
Bauhöhe
Breite:
Bauweise:
Stahl:
Beton
Bauzeit:
Baukosten:

340 m
50,0 / 57,5 / 85,0 / 57,5 / 50,0 / 40,0 m
3,80 m
28,72 m
Stahlverbund
2.100 t
10.000 m³
24 Monate
ca. 12,50 Mio. EUR



Leistungsumfang:

Objekt- u. Tragwerksplanung: Entwurf, Ausschreibung und die komplette Ausführungsplanung. Die Brücke ist eines von 11 Pilotprojekten für die Einführung der DIN-Fachberichte.

Besonderheiten:

offener Stahlverbundquerschnitt.


 

 

Straßenbrücke über den Mittellandkanal bei Hannover (Eulenkampbrücke)

Bauherr:

Wasser - und Schiffahrtsdirektion Mitte,
Neubauamt für den Ausbau des Mittellandkanales in Hannover

Planung / Entwurf:

Prof. Peter Krüger - Ingenieurbüro GmbH, Ottersberg
Stahlbau Consult GmbH (SBC), Magdeburg

Ausführung:

Stahlbau Stahlbau Engineering Hannover(SEH), Hannover

Beschreibung:

Neubau der Brücke im Zuge des Ausbaus des Mittellandkanals auf die Wasserstraßenklasse IV.

 

Abbruch der bestehenden Brücke und Neubau als Gelenkbogenbrücke in nahezu gleicher Lage mit größerem Lichtraumprofil und größerer Strassenbreite. Während der Bauzeit war der Verkehr auf den Verkehrswegen aufrechtzuerhalten.

 

Hierfür ist eine temporäre Umfahrung geplant und ausgeführt worden. Die Rampen sind erneuert und an die neuen Gegebenheiten angepasst worden.

 

Aufgrund der anstehenden Bodenverhältnisse ist das Bauwerk auf Ortbetongrossbohrpfählen erstellt worden.


Techn. Daten:

Länge:
Stützweite:
Bauhöhe:
Breite:
Bauweise:
Stahl:
Beton:
Bohrpfähle:
Bauzeit:
Brückenklasse:
Baukosten:

61,50 m
60,00 m
1,00 m
16,50 m
Gelenkbogen
ca. 435 t
ca. 1320 m³
480 m
21 Monate in 1999
60/30
rd. 4,5 Mio EUR.



Leistungsumfang:

Entwurf

Architektur Fa. Thokarz

Besonderheiten:

Die Brücke stand unter Denkmalschutz, daher ist besonderes Augenmerk auf die Gestaltung der Brücke (Architektur Fa. Thokarz ) geworfen worden.


 

Straßenbrücke über die Göltzsch in Mylau

Bauherr:

Freistaat Sachsen, Strassenbauamt Plauen

Planung / Entwurf:

Prof. Peter Krüger - Ingenieurbüro GmbH, Ottersberg

Ausführung:

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Beschreibung:

Die vorhandene Brücke Bw 57 im Zuge der B 173 Reichenbach - Plauen über die Göltzsch ist abgängig. Es treten regelmässig Fahrbahnabsackungen auf. Für die Aufrechterhaltung des Verkehrs im Gebiet der Stadt Mylau musste bis zur Fertigstellung der neuen Brücke eine Ersatzüberquerung über die Göltzsch geschaffen werden.

 

Die Brücke wurde als Einfeldbrücke ausgeführt. Die lichte Weite beträgt 18,38 m. Der Überbau wurde als ein in Längsrichtung vorgespannter doppelstegiger Plattenbalkenquerschnitt ausgeführt.

 

Das vorhandene Bild der Ufereinfassung mit Natursteinmauerwerk wurde in seiner ursprünglichen Art erhalten. Aus optischen Gründen wurden die alten Steine der vorhandenen Wand geborgen und wieder eingebaut.

 

Auf der linken Uferseite reichte die Bebauung unmittelbar bis an das Bauwerk. Dies hatte Einflüsse auf die Bauwerksgeometrie. Die Gründung der Randbebauung war unklar und ließ sich aus den vorh. Unterlagen nicht ermitteln. Eine Sicherung der Bauwerke wurde durch eine Unterfangung mit Hochdruckinjektion (HDI, SOILCRETE) hergestellt.


Techn. Daten:

Länge:
Stützweite:
Breite:
Bauweise:
Brückenklasse:
Baukosten:

22,00 m
21,00 m
12,00 m
Längs vorgespannter, doppelstegiger Plattenbalken
60/30
rd. 1,5 Mio EUR.


Leistungsumfang:

Entwurf

Besonderheiten:

keine


 

Nordbrückenzug im Zuge der B1 über die Elbe, Magdeburg

Bauherr:

Landeshauptstadt Magdeburg

Ausführung:

Strombrücke (Jerusalembrücke):

  • Arge Elbebrücke, Magdeburg

    • Fa, Hellmich, Magdeburg

    • Fa. Krupp Stahlbau Hannover, Hannover

Brücke über die Alte Elbe (Friedensbrücke)

  • Adam Hörnig AG, NL Legefeld

Bauüberwachung:

Prof. Peter Krüger - Ingenieurbüro GmbH, Ottersberg

Beschreibung:

Neubau der nördlichen Richtungsfahrbahnen im Zuge der B1 über die Elbe in Magdeburg neben dem bestehenden Bauwerk.

 

Brücke über die Stromelbe, Jerusalembrücke:
Das neue Bauwerk besteht aus einem 3-feldrigen Brückenbauwerk über die Elbe ausgeführt als Stabbogen im Flußbereich und als quer vorgespannter Stahlverbundquerschnitt in den Vorlandbereichen.

 

Brücke über die Alte Elbe, Friedensbrücke:
Die Brücke besteht aus einem 5-feldrigen längs vorgespannten Stahlbetonhohlkasten. Die Pfeiler sind architektonisch aufwendig gestaltet.


Techn. Daten:

Brücke über die Stromelbe:
Länge:
Stützweite:
Breite:
Bauweise:
Bauzeit:
Brückenklasse:

 

ca. 214,3 m
35,705 / 130,87 / 47,715 m
17,383 m
Stabbogen
24 Monate
60/30



Brücke über die Alte Elbe:
Länge:
Stützweite:
Breite:
Bauweise:
Bauzeit:
Brückenklasse:


ca. 228,0 m
32,64 / 48,95 / 64,00 / 49,00 / 34,00m
13,977 m
Längs vorgespannter Stahlbetonhohlkasten
24 Monate
60/30



Leistungsumfang:

Bauüberwachung der Unterbauten der Brücke über die Stromelbe sowie der gesamten Brücke über die alte Elbe.

Besonderheiten:

Die Bauüberwachung der Überbauten der Jerusalembrücke wurde aufgrund der zu erwartenden Regen-Wind-Induzierten Schwingungen an den Prüfingenieur vergeben.


 

BAB A9 über die Elbe bei Vockerode

Bauherr:

DEGES, Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und Bau GmbH

Ausführung:

Arge C. Baresel AG, Stuttgart, Construzioni Cimolai, Pordenone Italien

Bauüberwachung:

Prof. Peter Krüger - Ingenieurbüro GmbH, Ottersberg

Stahlbau Consult GmbH (SBC), Magdeburg

Beschreibung:

Erneuerung der bestehenden Brücke in gleicher Lage im Zuge des sechsstreifigen Ausbaus der A9. Bau einer neuen Brücke neben der bestehenden und anschließender Rückbau und Neubau der bestehenden Brücke.

 

Ausführung der Pfeiler als Stahlbetonpfeiler mit Granitverblendung, Ausführung des Überbaus als Stahlverbundhohlkastenquerschnitt mit quer vorgespannter Fahrbahnplatte.


Techn. Daten:

Länge:
Stützweite:
Bauhöhe
Breite:
Bauweise:
Stahl:
Beton
Bauzeit:
Brückenklasse:

Baukosten:

654,24 m
69,60 - 76,56 - 90,48 - 125,28 - 90,48 - 76,56 - 69,60 - 55,68m
3,50 bis 6,00 m
Rf Westseite 18,50 m, RF Ostseite 21,00 m, gesamt:46,10 m
Stahlverbundhohlkasten
7000 t
28000 m³
46 Monate
60/30
ca. 37,80 Mio. EUR



Leistungsumfang:

Bauüberwachung für die gesamten Bauleistungen.

Besonderheiten:

Die Baustelle lag im Biosphärenreservat "Mittlere Elbe", es war während der Bauphase auf die Belange des Umweltschutzes einzugehen.


 

 

 

PROF.  PETER  KRÜGER  - INGENIEURBÜRO  GMBH
Giers-Schanzendorf  13, 28870  Ottersberg-Posthausen
Tel.: 0 42 97 / 81 88 0, Fax: 0 42 97 / 81 88 44

 

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