Talbrücke Silbach, BAB A-73 Suhl Lichtenfels
Bauherr: |
DEGES, Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und Bau GmbH |
Planung / Entwurf: |
Prof. Peter Krüger - Ingenieurbüro GmbH, Ottersberg Stahlbau
Consult GmbH (SBC), Magdeburg |
Ausführung: |
Max Bögl
Baubeginn Frühjahr 2003 |
Beschreibung: |
Neubau der Brücke im Zuge des Autobahnneubaus BAB A-73.
Ausführung der Pfeiler in Stahlbeton, Ausführung des Überbaus als
offener Stahlverbundquerschnitt. |
Techn. Daten: |
Länge: Stützweite: Bauhöhe Breite: Bauweise: Stahl: Beton Bauzeit: Baukosten: |
340 m 50,0 / 57,5 / 85,0 / 57,5 / 50,0 / 40,0 m 3,80 m 28,72
m Stahlverbund 2.100 t 10.000 m³ 24 Monate ca. 12,50
Mio. EUR |
Leistungsumfang: |
Objekt- u. Tragwerksplanung: Entwurf, Ausschreibung und die komplette
Ausführungsplanung. Die Brücke ist eines von 11
Pilotprojekten für die Einführung der DIN-Fachberichte. |
Besonderheiten: |
offener Stahlverbundquerschnitt. |
Straßenbrücke über den Mittellandkanal bei Hannover
(Eulenkampbrücke)
Bauherr: |
Wasser - und Schiffahrtsdirektion Mitte, Neubauamt für den Ausbau
des Mittellandkanales in Hannover |
Planung / Entwurf: |
Prof. Peter Krüger - Ingenieurbüro GmbH, Ottersberg Stahlbau
Consult GmbH (SBC), Magdeburg |
Ausführung: |
Stahlbau Stahlbau Engineering Hannover(SEH), Hannover |
Beschreibung: |
Neubau der Brücke im Zuge des Ausbaus des Mittellandkanals auf die
Wasserstraßenklasse IV.
Abbruch der bestehenden Brücke und Neubau als Gelenkbogenbrücke in
nahezu gleicher Lage mit größerem Lichtraumprofil und größerer
Strassenbreite. Während der Bauzeit war der Verkehr auf den Verkehrswegen
aufrechtzuerhalten.
Hierfür ist eine temporäre Umfahrung geplant und ausgeführt worden. Die
Rampen sind erneuert und an die neuen Gegebenheiten angepasst worden.
Aufgrund der anstehenden Bodenverhältnisse ist das Bauwerk auf
Ortbetongrossbohrpfählen erstellt worden. |
Techn. Daten: |
Länge: Stützweite: Bauhöhe: Breite: Bauweise: Stahl: Beton: Bohrpfähle: Bauzeit: Brückenklasse: Baukosten: |
61,50 m 60,00 m 1,00 m 16,50 m Gelenkbogen ca. 435
t ca. 1320 m³ 480 m 21 Monate in 1999 60/30 rd. 4,5
Mio EUR. |
Leistungsumfang: |
Entwurf
Architektur Fa. Thokarz |
Besonderheiten: |
Die Brücke stand unter Denkmalschutz, daher ist besonderes Augenmerk
auf die Gestaltung der Brücke (Architektur Fa. Thokarz ) geworfen
worden. |
Straßenbrücke über die Göltzsch in Mylau
Bauherr: |
Freistaat Sachsen, Strassenbauamt Plauen |
Planung / Entwurf: |
Prof. Peter Krüger - Ingenieurbüro GmbH, Ottersberg |
Ausführung: |
--- |
Beschreibung: |
Die vorhandene Brücke Bw 57 im Zuge der B 173 Reichenbach - Plauen über
die Göltzsch ist abgängig. Es treten regelmässig Fahrbahnabsackungen auf.
Für die Aufrechterhaltung des Verkehrs im Gebiet der Stadt Mylau musste
bis zur Fertigstellung der neuen Brücke eine Ersatzüberquerung über die
Göltzsch geschaffen werden.
Die Brücke wurde als Einfeldbrücke ausgeführt. Die lichte Weite beträgt
18,38 m. Der Überbau wurde als ein in Längsrichtung vorgespannter
doppelstegiger Plattenbalkenquerschnitt ausgeführt.
Das vorhandene Bild der Ufereinfassung mit Natursteinmauerwerk wurde in
seiner ursprünglichen Art erhalten. Aus optischen Gründen wurden die alten
Steine der vorhandenen Wand geborgen und wieder eingebaut.
Auf der linken Uferseite reichte die Bebauung unmittelbar bis an das
Bauwerk. Dies hatte Einflüsse auf die Bauwerksgeometrie. Die Gründung
der Randbebauung war unklar und ließ sich aus den vorh. Unterlagen nicht
ermitteln. Eine Sicherung der Bauwerke wurde durch eine Unterfangung mit
Hochdruckinjektion (HDI, SOILCRETE)
hergestellt. |
Techn. Daten: |
Länge: Stützweite: Breite: Bauweise: Brückenklasse: Baukosten: |
22,00 m 21,00 m 12,00 m Längs vorgespannter, doppelstegiger
Plattenbalken 60/30 rd. 1,5 Mio EUR. |
Leistungsumfang: |
Entwurf |
Besonderheiten: |
keine |
Nordbrückenzug im Zuge der B1 über die Elbe, Magdeburg
Bauherr: |
Landeshauptstadt Magdeburg |
Ausführung: |
Strombrücke (Jerusalembrücke):
Brücke über die Alte Elbe (Friedensbrücke)
|
Bauüberwachung: |
Prof. Peter Krüger - Ingenieurbüro GmbH, Ottersberg |
Beschreibung: |
Neubau der nördlichen Richtungsfahrbahnen im Zuge der B1 über die Elbe
in Magdeburg neben dem bestehenden Bauwerk.
Brücke über die Stromelbe, Jerusalembrücke: Das neue Bauwerk
besteht aus einem 3-feldrigen Brückenbauwerk über die Elbe ausgeführt als
Stabbogen im Flußbereich und als quer vorgespannter
Stahlverbundquerschnitt in den Vorlandbereichen.
Brücke über die Alte Elbe, Friedensbrücke: Die Brücke besteht
aus einem 5-feldrigen längs vorgespannten Stahlbetonhohlkasten. Die
Pfeiler sind architektonisch aufwendig
gestaltet. |
Techn. Daten: |
Brücke über die
Stromelbe: Länge: Stützweite: Breite: Bauweise: Bauzeit: Brückenklasse: |
ca. 214,3 m 35,705 / 130,87 / 47,715 m 17,383
m Stabbogen 24 Monate 60/30 |
|
Brücke über die Alte
Elbe: Länge: Stützweite: Breite: Bauweise: Bauzeit: Brückenklasse: |
ca. 228,0 m 32,64 / 48,95 / 64,00 / 49,00 / 34,00m 13,977
m Längs vorgespannter Stahlbetonhohlkasten 24
Monate 60/30
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Leistungsumfang: |
Bauüberwachung der Unterbauten der Brücke über die Stromelbe sowie der
gesamten Brücke über die alte Elbe. |
Besonderheiten: |
Die Bauüberwachung der Überbauten der Jerusalembrücke wurde aufgrund
der zu erwartenden Regen-Wind-Induzierten Schwingungen an den
Prüfingenieur vergeben. |
BAB A9 über die Elbe bei Vockerode
Bauherr: |
DEGES, Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und Bau GmbH |
Ausführung: |
Arge C. Baresel AG, Stuttgart, Construzioni Cimolai, Pordenone
Italien |
Bauüberwachung: |
Prof. Peter Krüger - Ingenieurbüro GmbH, Ottersberg
Stahlbau Consult GmbH (SBC), Magdeburg |
Beschreibung: |
Erneuerung der bestehenden Brücke in gleicher Lage im Zuge des
sechsstreifigen Ausbaus der A9. Bau einer neuen Brücke neben der
bestehenden und anschließender Rückbau und Neubau der bestehenden
Brücke.
Ausführung der Pfeiler als Stahlbetonpfeiler mit Granitverblendung,
Ausführung des Überbaus als Stahlverbundhohlkastenquerschnitt mit quer
vorgespannter Fahrbahnplatte. |
Techn. Daten: |
Länge: Stützweite: Bauhöhe Breite: Bauweise: Stahl: Beton Bauzeit: Brückenklasse:
Baukosten: |
654,24 m 69,60 - 76,56 - 90,48 - 125,28 - 90,48 - 76,56 - 69,60 -
55,68m 3,50 bis 6,00 m Rf Westseite 18,50 m, RF Ostseite 21,00 m,
gesamt:46,10 m Stahlverbundhohlkasten 7000 t 28000 m³ 46
Monate 60/30 ca. 37,80 Mio. EUR |
Leistungsumfang: |
Bauüberwachung für die gesamten Bauleistungen. |
Besonderheiten: |
Die Baustelle lag im Biosphärenreservat "Mittlere Elbe", es war während
der Bauphase auf die Belange des Umweltschutzes
einzugehen. |
PROF. PETER KRÜGER
- INGENIEURBÜRO
GMBH Giers-Schanzendorf 13, 28870
Ottersberg-Posthausen Tel.: 0 42 97 / 81 88 0, Fax: 0 42 97 / 81 88 44
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